Setting hq

Aufbau eines Marktplatzes für moderne Büroflächen

Wie wir Setting geholfen haben, eine Plattform zu schaffen, die Büroanbieter mit wachsenden Unternehmen zusammenbringt.

Vernetzung von Unternehmen mit flexiblen Arbeitsräumen auf dem umkämpften Berliner Immobilienmarkt

Setting ist ein Online-Marktplatz, der Unternehmen mit Vermietern flexibler Büroräumen in Berlin zusammenbringt. Gemeinsam haben Settings digitales Produkt überarbeitet, um die Bedürfnisse der Nutzer besser zu erfüllen, den operativen Aufwand zu reduzieren und die Markenpositionierung zu stärken.

Um drei sehr unterschiedliche Nutzergruppen zu bedienen - Bürosuchende, Anbieter und interne Vertriebsmitarbeiter - musste eine strukturierte Nutzererfahrung geschaffen werden, die die unterschiedlichen Bedürfnisse auf der Plattform unter einen Hut bringt.

Vom organischen Wachstum zu einer einheitlichen und intuitiven Nutzererfahrung

Die bestehende Plattform von Setting war organisch gewachsen und benötigte eine strategische Neustrukturierung. Unsere Herausforderung bestand darin, die Vielschichtigkeit in ein kohärenteres Benutzererlebnis zu verwandeln und gleichzeitig die interne Arbeitslast zu reduzieren, die durch manuelle Prozesse verursacht wurde.
Wir entwickelten einen leistungsstarken, zentralisierten Kontobereich für Kunden, der nun als Drehscheibe für die wichtigsten Benutzeraktionen - Leads, Zahlungen, Rechnungen, Onboarding und Einstellungen - dient und die Verwaltung sowohl für Kunden als auch für das Setting-Team vereinfacht.

Automatisierung und visuelle Klarheit als Effizienztreiber

Unsere UX-Arbeit konzentrierte sich auf die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, wie die Bearbeitung von Anfragen und den E-Mail-Verkehr, was die Teammitglieder erheblich entlastete. Außerdem haben wir den Onboarding-Prozess neu gestaltet, um ihn benutzerfreundlicher und skalierbar zu machen.

Gleichzeitig optimierten wir die User Interfaces, um die Immobiliensuche intuitiver und visuell ansprechender zu gestalten. Wir feilten an der Content-Strategie, der Informationsarchitektur und der allgemeinen Markenbotschaft über alle digitalen Touchpoints hinweg.

Kollaboration als Herzstück einer marktreifen Lösung

Unsere Methodik kombinierte mehrere Ansätze, um sicherzustellen, dass die funktionsübergreifenden Teams von Setting gemeinsam hinter einer klaren Produktvision stehen, die wirklich allen Benutzern dient:

  • User Journey Mapping zur Ermittlung von Problemen und Potenzialen

  • Projektmanagement bei bereichsübergreifenden Teams

  • UX/UI-Design, optimiert für die Dynamik eines Marktplatzes

  • Entwurf eines skalierbaren Design Systems

  • Regelmäßige Qualitätskontrolle während des gesamten Prozesses

Wir arbeiteten eng mit dem Team von Setting zusammen, um die Herausforderungen des Unternehmens von innen heraus zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die dem spezifischen Geschäftsmodell und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.

Fallstudie aus der Industrie

Globale Bildung mit dem Design für DAAD's My GUIDE

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